Traumton Records Grunewaldstr. 9 1 13597 Berlin Stefanie Marcus |
Traumton existiert als Musikproduktionsfirma seit 1989, das Label Traumton Records wurde 1992 gegründet. Auf Seite des Labels haben wir uns spezialisiert auf Produktionen und Veröffentlichungen in den Bereichen Jazz, Worldmusic und Ambient/Avantgarde, sowie Pop/Chanson und Unterhaltung. Wir suchen die Zusammenarbeit mit Künstlern und Projekten, die ihrerseits eine eigenständige musikalische Sprache entwickelt haben und künstlerische Vision und Perspektive mitbringen. Wir schätzen originelle Ideen und Individualität, Experimentierfreude und Risikobereitschaft auch wenn sie sich mit den Forderungen des Marktes schwer vertragen, ihrer Zeit voraus laufen oder einfach nur ein bißchen verrückt sind. Im eigenen Studio, einem ehemaligen Ballsaal aus den 20-er Jahren, haben wir die Möglichkeit, solche Projekte zu realisieren. Und freuen uns, wenn daraus langfristige Zusammenarbeiten werden. Neben diesen eigenen Produktionen lizensieren wir auch aus dem In- und Ausland.
Vision:
“Platz für Unerhörtes. Zaubern wir ein bißchen.”
Repertoire:
Jazz, Weltmusik, Avantgarde, Pop/Chanson
Künstler u.a.:
Erika Stucky, Lisbeth Quartett, Frederik Köster, Jonas Burgwnkel, David Helbock, Carsten Daerr, Tuomi, Sebastian Sternal, Pär Lammers, David Friedmann, Bunky Green, Telmo Pires, Rodach, Theo Bleckmann, …
Auszeichnungen:
Lisbeth Quartett – ECHO Jazz 2012 Newcomer des Jahres
Jonas Burgwnkel – ECHO Jazz 2012 Drums / Percussion national
Frederik Köster ECHO – Jazz 2010 Brass national
BOBO – Weltmusikpreis «RUTH» 2008
Hauptgeschäftsbereich:
Label, Verlag, Tonstudio
Angegliederte Unternehmen:
Traumton Studios, Traumton Musikproduktion, Traumton Musikverlag
Die Studios der Traumton Musikproduktion eignen sich besonders für akustische Aufnahmen aller Art. Der 200 qm große Saal mit einer lichten Höhe von 7 m und einem Steinway D-Konzertflügel ist dank seiner hervorragenden Akustik ideal für alle Aufnahmen von Solisten bis Orchester. Ein stark gedämpfter zusätzlicher Raum mit 20 qm ermöglicht eine akustische Trennung zum Saal. Dadurch sind die Studios auch ideal für alle Arten von Pop-, Rock- und Jazzproduktionen.