Jazz&WorldPartners e. V. wählen neuen Vorstand

Auf ihrer Jahresversammlung am 21. April 2012 in Bremen wählten die Mitglieder des Jazz&WorldPartners e.V. ihren neuen Vorstand.

Die Anzahl der Vorstandsmitglieder, die jeweils für zwei Jahre in ihr Amt berufen werden, wurde auch bei der diesjährigen Wahl nicht verändert. Wichtig war bei der Zusammensetzung des Vorstandes der Struktur des Vereins Rechnung zu tragen – das heißt, ein gleichberechtigtes Miteinander von Major- und Independent-Firmen, großen und kleineren Unternehmen, die ein breites Spektrum der Tätigkeitsbereiche der Branche abdecken, zu berücksichtigen.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Eva Bauer-Oppeland (Bauer Studios/Peregrina Music). In ihrem Amt bestätigt wurden Michèle Claveau (GLM Music), Astrid Kieselbach (Universal Classic & Jazz), Stefanie Marcus (Traumton Records) und Volker Dueck (Deutsche Media Productions), der auch wieder den Vorsitz des Vorstandes übernimmt.

von links nach rechts: Stefanie Marcus, Eva Bauer-Oppelland, Michèle Claveau, Astried Kieselbach, Volker Dueck

Eva Bauer-Oppelland:

„Ich danke allen Jazz&Wordparntern für das Vertrauen und freue mich, in dem bewährten Vorstandsteam aufgenommen zu werden. Gerne bringe ich mich aktiv in die Verbandsarbeit ein, wobei eine engere Vernetzung aller Mitglieder, mehr Information und die Beteiligung an der aktuellen Urheber- und Leistungsschutzdebatte mir besonders wichtig sind.“

Volker Dueck:

„Ich freue mich sehr, dass die Mitglieder der Jazz&Worldpartners mir erneut das Vertrauen ausgesprochen haben – und werde mein Bestes geben, dieses zu rechtfertigen. Wir haben in den kommenden Jahren neben den “Dauerbrennern” Echo Jazz, Messebeteiligungen, Jazz Award usw. auch weiterhin vor, uns um aktuelle Aufgabenstellungen zu kümmern: Ausweitung der Urheberrechtsdebatte, Vorantreiben einer Spielstättenförderung und einiges mehr. Dass ein fünfköpfiger Vorstand eines Jazzverbandes aus vier Frauen und einem Mann besteht, ist zwar immer noch bemerkenswert, aber keine Sensation mehr. Zumal als neugewähltes Mitglied mit Eva Bauer-Oppelland eine gestandene Jazzfrau (und Chefin von Deutschlands ältestem Tonstudio) mit viel Sachverstand und Erfahrung dazu gekommen ist!“