Vom 21. bis 26. Oktober: Die Plattenladenwoche, Vol. 5 | Schwerpunkt Jazz

Schwerpunkt Jazz | Auftakt-Event am 21.10. | Kampagnen-Song von Stefan Gwildis | Erstmals begleitender Sampler | Zahlreiche Instore-Events und Sondereditionen | Über 100 teilnehmende Läden in 70 Städten bundesweit

Hamburg, 15.08.2013 – Viele Premieren zum 5. Jubiläum: Kampagnen-Song, Begleit-Sampler und prominent besetztes Auftakt-Event – die Plattenladenwoche 2013 wartet mit einigen Neuerungen auf. Die wichtigste ist der diesjährige Schwerpunkt: Jazz.

„Wohlsortierte Jazz-Regale sind mit Sicherheit die größte Gemeinsamkeit aller Fachhändler in Deutschland, daher war der Gedanke naheliegend, Augen und Ohren auf dieses Genre zu richten“, so Jörg Hottas, Initiator der Plattenladenwoche und Geschäftsführer des Einzelhändlerverbandes AMM. „Jazz ist immer aktuell, weil diese Musik so frei ist, sich immer wieder neu zu erfinden und immer wieder neue Blüten zu treiben. Das reicht nicht nur vom ursprünglichen New Orleans-Sound bis zu avantgardistischer E-Musik – heute etwa tanzt man in den Clubs Lindy Hop zu Electro-Swing. Mit seinen vielen Facetten hat der Jazz fast alle Genres der Popmusik maßgeblich beeinflusst und ist deshalb die Basis vieler Fachhändler. Jazz ist eine Erlebnismusik; da passieren Dinge, die nur dort passieren, Momente, die nicht reproduzierbar sind – genauso wie im Plattenladen.“

Der offizielle Startschuss fällt am 21. Oktober im Hamburger Mojo Club: Erstmals wird die Plattenladenwoche mit einem Auftakt-Event eröffnet, unterstützt von nationalen und internationalen Stars der Szene, die sich auf der Bühne die Klinke in die Hand geben. Bis zum 26. Oktober folgen Instore-Gigs, Autogrammstunden und viele andere Events in den über 100 teilnehmenden Plattenläden in bundesweit 70 Städten. Neben zahlreichen, exklusiv zur Plattenladenwoche erscheinenden Sondereditionen wird zudem auch erstmals ein begleitender Sampler zum Schwerpunktthema erhältlich sein. Besonderes Bonbon darauf: Der von Stefan Gwildis und Rolf Claussen gesungene Kampagnen-Song „Die Läden mit den geilen Scheiben“.

Über die Plattenladenwoche

Die Plattenladenwoche wurde 2009 aus der Taufe gehoben, um den Plattenladen als kulturelle Institution zu feiern, als einen der wenigen Orte, an denen Musik kein Nebenbei-Konsumgut ist, sondern absolute Hauptsache.
Im Rahmen der einwöchigen Kampagne stellt sich der unabhängige Fachhandel seitdem jährlich in seiner ganzen Bandbreite dar, Indie-Vinylspezialisten ebenso wie Klassik- und Jazz-Experten, alle mit ihren jeweiligen regionalen und lokalen Schwerpunkten. Und das mit Erfolg: Die Plattenladenwoche hat sich binnen kürzester Zeit etabliert, das zeigt die große Beteiligung der deutschen Musik-Szene, das breite Medienfeedback und die Unterstützung der Branche von den Majors bis zu zahlreichen Independent-Unternehmen, genauso die Auszeichnung mit dem Musikpreis “Echo 2012”. Der beste Indikator für den Erfolg sind die Plattenläden selbst, die in ihrer Gesamtheit seit etwa zwei Jahren wieder eine positive Entwicklung verzeichnen.

Künstler-Statements zur Plattenladenwoche 2013

Jamie Cullum:
„Ein guter Plattenspieler mit gutem Amp und guten Boxen klingt großartig – vorausgesetzt, man hat die richtigen Platten. Wenn ich etwas wirklich Schönes hören will, mache ich daraus ein Ereignis, und dazu gehört das physische Auflegen einer Schallplatte – manche Situationen schreien förmlich danach. Ein guter Plattenladen sollte großartige Musik haben und sagen, ‘hey, das musst du dir anhören!’. Das bereichert das Leben.“

Roger Cicero:
„Es hat eine ganz besondere Qualität, in einen Plattenladen zu gehen. Dort stößt man auf Sachen, von denen man zuvor nicht wusste, dass man sie finden würde. Diese Überraschung, das ist das Schöne an Plattenläden.“

Stefan Gwildis:
„Die kleinen Plattenläden sind für mich wichtig, weil sie einfach liebevoll geführt werden. Von Menschen, die Musik lieben und denen es nicht in erster Linie um wahnsinnige Stückzahlen geht, sondern um den Kontakt mit dem Material und den Leuten, die in den Laden kommen. Man kann gar nicht genug dafür trommeln und singen, dass diese Läden von immer mehr Menschen besucht werden.“

Termine, teilnehmende Läden und weitere Informationen unter www.plattenladenwoche.de