Jazz & World Partners e. V. wählen neuen Vorstand

PRESSEMITTEILUNG
Berlin, 28. April 2014

Auf ihrer Jahresversammlung am 26. April 2014 in Bremen wählten die Mitglieder des Jazz & World Partners e.V. ihren neuen Vorstand.

Die Anzahl der Vorstandsmitglieder, die jeweils für zwei Jahre in ihr Amt berufen werden, wurde auch bei der diesjährigen Wahl nicht verändert. Wichtig war bei der Zusammensetzung des Vorstandes der Struktur des Vereins Rechnung zu tragen, das heißt, ein gleichberechtigtes Miteinander von Major- und Independent-Firmen, großen und kleineren Unternehmen aus der Jazz- sowie der Weltmusikszene, die ein breites Spektrum der Tätigkeitsbereiche der Branche abdecken, zu berücksichtigen.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Michael Musiol (Jazzhaus Records / Jazzhaus Booking / Jazzhaus Freiburg). In ihrem Amt bestätigt wurden Michèle Claveau (GLM Music), Astrid Kieselbach (Universal Classic & Jazz), Stefanie Marcus (Traumton Records) und Eva Bauer-Oppelland (Bauer Studios / Neuklang).
Den Vorsitz des Vorstands übernimmt neu Stefanie Marcus (Traumton Records) und löst damit den langjährigen Vorsitzenden Volker Dueck (Deutsche Media Productions) ab, der in diesem Jahr nicht mehr für den Vorstand kandidiert hat.

Michael Musiol:
„Vielen Dank für das große Vertrauen, das mir die Mitglieder der Jazz- und World Partners mit der Wahl in den Vorstand schenken. Gerne engagiere ich mich nun aktiv in der Verbandsarbeit und sehe meinen Schwerpunkt darin, dass ich neue Akzente für die Live-Clubs einbringen werde.“

Stefanie Marcus:
„Ich freue mich, den Vorsitz des Vorstandes der Jazz & World Partners zu übernehmen und bedanke mich beim Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Nachfolge von Volker Dueck anzutreten, der als Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender die Gestaltung des Vereins und dessen Zielsetzungen über mehr als ein Jahrzehnt mit großem Sachverstand und leidenschaftlichem Engagement betrieben hat, ist eine schöne Herausforderung und ich bin froh, dass mir mit dem Vorstand und der Geschäftsführung der Jazz & World Partners dabei ein so engagiertes Team zur Seite steht. Auf unserer Agenda bleiben weiterhin die großen Themen “Echo Jazz”, “Spielstättenprogrammpreis”, JazzAward und Messebeteiligungen, sowie die Urheberrechts-Debatte und die strukturellen Veränderungen der Musikwirtschaft im Zuge der Digitalisierung.“


Volker Dueck, Stefanie Marcus (Foto: Georg Löffler)